Tag 6: Next Stop: Freedom

Tag 6: Next Stop: Freedom

Autofahren – die größte Freiheit auf den Straßen der USA

Wenn das Frühstück eher karg ist, muss man es beim Mittagessen krachen lassen. Also nichts wie ab in den amerikanischen Aldi. Der nennt sich hier Trader Joe´s und bietet neugierigen und hungrigen Studenten eine bunte Auswahl an günstigen und schmackhaften Leckereien: Im Obstregal buhlen frische Erdbeeren und saftige Pfirsiche um unsere Aufmerksamkeit. Ab damit in den Einkaufskorb! Noch etwas Baguette mit Creme Cheese und Putenbrust, frische Tomaten, Babykarotten (ja, auch in den USA kann man gesund leben) und für den seit gestern abend mexikanisch verwöhnten Gaumen Tortillas mit Salsa-Dip. Kein Wunsch bleibt offen!

Fun am Board-Walk von Santa Cruz

Kaum sind alle Einkäufe verstaut lassen die Fahrer den Wagen an und wieder heisst es: “Auf geht’s, los geht’s!”  über den berühmt berüchtigten Highway 1 nach Santa Cruz. Die Erwartungen an die Surfermetropole lässt vor allem die Herzen der Damen höher schlagen. Doch überraschender Weise erwarten uns am Broadwalk keine braun gebrannten Sunnyboys, sondern Achterbahnen, Kettenkarussells und Schießbuden mit jeder Menge  Sweet- und Candyläden so weit das Auge reicht. Beeindruckend. In Santa Cruz wird das unglaubliche wahr: Auf der Strandpromenade gibt es ganze Pappmaschee-Piratenbuchten und feuerspeiende Geister. Zum Glück gibt es für das alte Karussell mit handgeschnitzten Pferden keine Altersbegrenzung. Schnell haben wir die besten Plätze besetzt und reiten um die Wette. Von einer Seilbahn aus kann man anschließend weit ins Land schauen. Doch für uns ist die Attraktion der Strand, an dem Kinder Muscheln sammeln und in den Wellen spielen. Das macht Lust auf Meer. Wir lassen die lauten Melodien und bunten Lichter des Freizeitparks hinter uns und brechen auf. Der verlockende Duft von Popcorn und Corndogs hat unser Hunger geschürt.

Die Mägen knurren – Zeit für Lunch mit Aussicht. Bei der großen Auswahl an traumhaften Plätzen fällt es gar nicht so leicht sich zu entscheiden: Picknicken wir am Strand, im Kürbisfeld oder im Nationalpark? Der Hunger nimmt uns die Entscheidung ab: Bei der nächsten Möglichkeit links raus! Immerhin ist es schon 15 Uhr und mit leeren Magen können schließlich auch die fleißigsten Stundeten nicht mehr denken! So fällt die Wahl auf einen wunderschönen Picknickplatz. Ruck-zuck biegt sich der Tisch fast durch vor lauter Leckereien. Hmmm wie das schmeckt! Auch der starke Wind kann die Stimmung nicht trüben. Vor allem an die Aussicht auf den Pazifik und die zerklüftete Steilküste könnten wir uns glatt gewöhnen. Ob es wohl eine Fototapete für den Küchentisch zu Hause gibt?

Satt und zufrieden rollen die Vans Richtung Half Moon Bay. Schon die Aussicht aus dem Fenster verschlägt uns fast die Sprache: Die Wellen schlagen an die Felsen, Pelikane kreisen am Horizont . Das ist Freiheit pur! Dieses Gefühl vermittelt auch das nächste Abfahrtsschild: Freedom Next Exit.

Doch leider vergeht auch heute die Zeit wie im Flug. Die einen lassen den Tag am Strand ausklingen und beobachten Seelöwen im Sonnenuntergang.  Die anderen genießen die letzten Sonnenstrahlen des Tages auf der Golden-Gate Bridge und wünschen der Stadt Gute Nacht. Das auch zu später Stunde noch so einiges los ist, zeigt sich beim Bummel durch das bunte Treiben auf der Fisherman´s Wharf.

von Franziska S. und Stephanie R.

Sonnenuntergang an der Golden Gate Bridge

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>